Zeichen-Klassen
Aus Java Tutorial - Java lernen
Normalerweise, wenn wir mit Zeichen arbeiten, verwenden wir den primitiven Datentypen char.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel
char ch = 'a'; // Unicode für den griechischen Großbuchstaben Omega char uniChar = '\u039A'; // Ein Array von Buchstaben char[] charArray ={ 'a', 'b', 'c', 'd', 'e' };
Bei der Entwicklung stoßen wir jedoch auf Situationen, in denen wir Objekte anstelle von primitiven Datentypen verwenden müssen. Um dies zu erreichen, stellt Java die Wrapper-Klasse Character für den primitiven Datentyp char zur Verfügung.
Die Klasse Character bietet eine Reihe nützlicher (d.h. statischer) Klassenmethoden zur Manipulation von Zeichen. Sie können ein Character-Objekt mit dem Character-Konstruktor erstellen:
Character ch = new Character('a');
Der Java-Compiler wird unter Umständen auch ein Character-Objekt für Sie erstellen. Wenn Sie z.B. ein primitives Zeichen an eine Methode übergeben, die ein Objekt erwartet, wandelt der Compiler das Zeichen automatisch in ein Character-Objekt für Sie um. Diese Funktion wird als Autoboxing oder Unboxing bezeichnet, wenn die Konvertierung in die andere Richtung geht.
Beispiel
// Hier folgt ein primitives Zeichen 'a' // das in ein Character-Objekt ch umgewandelt wird Character ch = 'a'; // Hier wird ein primitives 'x' für den Methodentest boxed, // die Rückgabe wird auf das Zeichen 'c' unboxed char c = test('x');
Escape-Sequenzen
Ein Zeichen mit einem vorangestellten Backslash (\) ist eine Escape-Sequenz und hat eine besondere Bedeutung für den Compiler.
Das Newline-Zeichen (\n) wurde in diesem Tutorial häufig in System.out.println()-Anweisungen verwendet, um nach der Ausgabe der Zeichenkette zur nächsten Zeile zu gelangen.
Die folgende Tabelle zeigt die Java-Escape-Sequenzen:
Escape-Sequenz | Beschreibung |
---|---|
\t | Fügt an dieser Stelle einen Tabulator in den Text ein. |
\b | Fügt an dieser Stelle eine Rücktaste in den Text ein. |
\n | Fügt an dieser Stelle einen Zeilenumbruch in den Text ein. |
\r | Fügt an dieser Stelle einen Zeilenumbruch in den Text ein. |
\f | Fügt an dieser Stelle einen Seitenvorschub in den Text ein. |
\' | Fügt an dieser Stelle ein einfaches Anführungszeichen in den Text ein. |
\" | Fügt an dieser Stelle ein doppeltes Anführungszeichen in den Text ein. |
\\ | Fügt an dieser Stelle ein Backslash-Zeichen in den Text ein. |
Wenn eine Escape-Sequenz in einer Druckanweisung angetroffen wird, interpretiert der Compiler diese entsprechend.
Beispiel
Wenn Sie Anführungszeichen in Anführungszeichen setzen wollen, müssen Sie die Escape-Sequenz \" für die inneren Anführungszeichen verwenden:
public class Test { public static void main(String args[]) { System.out.println("She said \"Hello!\" to me."); } }
Dies wird zu folgendem Ergebnis führen:
Ausgabe
She said "Hello!" to me.
Zeichen-Methoden
Es folgt die Liste der wichtigen Instanzmethoden, die alle Unterklassen der Klasse Character implementieren:
Nummer | Methode | Beschreibung |
---|---|---|
1 | isLetter() | Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert ein Buchstabe ist. |
2 | isDigit() | Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert eine Ziffer ist. |
3 | isWhitespace() | Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert ein Leerzeichen ist. |
4 | isUpperCase() | Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert in Großbuchstaben angegeben ist. |
5 | isLowerCase() | Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert in Kleinbuchstaben angegeben ist. |
6 | toUpperCase() | Gibt die Großbuchstabenform des angegebenen Zeichenwerts zurück. |
7 | toLowerCase() | Gibt die Kleinbuchstabenform des angegebenen Zeichenwerts zurück. |
8 | toString() | Gibt ein String-Objekt zurück, das den angegebenen Zeichenwert, d. h. eine einstellige Zeichenfolge, darstellt. |
Eine vollständige Liste der Methoden finden Sie in der java.lang.Character API-Spezifikation.