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Zeichen-Klassen

Aus Java Tutorial - Java lernen

Normalerweise, wenn wir mit Zeichen arbeiten, verwenden wir den primitiven Datentypen char.

Beispiel

char ch = 'a';

// Unicode für den griechischen Großbuchstaben Omega
char uniChar = '\u039A'; 

// Ein Array von Buchstaben
char[] charArray ={ 'a', 'b', 'c', 'd', 'e' }; 

Bei der Entwicklung stoßen wir jedoch auf Situationen, in denen wir Objekte anstelle von primitiven Datentypen verwenden müssen. Um dies zu erreichen, stellt Java die Wrapper-Klasse Character für den primitiven Datentyp char zur Verfügung.

Die Klasse Character bietet eine Reihe nützlicher (d.h. statischer) Klassenmethoden zur Manipulation von Zeichen. Sie können ein Character-Objekt mit dem Character-Konstruktor erstellen:

Character ch = new Character('a');

Der Java-Compiler wird unter Umständen auch ein Character-Objekt für Sie erstellen. Wenn Sie z.B. ein primitives Zeichen an eine Methode übergeben, die ein Objekt erwartet, wandelt der Compiler das Zeichen automatisch in ein Character-Objekt für Sie um. Diese Funktion wird als Autoboxing oder Unboxing bezeichnet, wenn die Konvertierung in die andere Richtung geht.

Beispiel

// Hier folgt ein primitives Zeichen 'a'
// das in ein Character-Objekt ch umgewandelt wird
Character ch = 'a';

// Hier wird ein primitives 'x' für den Methodentest boxed,
// die Rückgabe wird auf das Zeichen 'c' unboxed
char c = test('x');

Escape-Sequenzen

Ein Zeichen mit einem vorangestellten Backslash (\) ist eine Escape-Sequenz und hat eine besondere Bedeutung für den Compiler.

Das Newline-Zeichen (\n) wurde in diesem Tutorial häufig in System.out.println()-Anweisungen verwendet, um nach der Ausgabe der Zeichenkette zur nächsten Zeile zu gelangen.

Die folgende Tabelle zeigt die Java-Escape-Sequenzen:

Escape-Sequenz Beschreibung
\t Fügt an dieser Stelle einen Tabulator in den Text ein.
\b Fügt an dieser Stelle eine Rücktaste in den Text ein.
\n Fügt an dieser Stelle einen Zeilenumbruch in den Text ein.
\r Fügt an dieser Stelle einen Zeilenumbruch in den Text ein.
\f Fügt an dieser Stelle einen Seitenvorschub in den Text ein.
\' Fügt an dieser Stelle ein einfaches Anführungszeichen in den Text ein.
\" Fügt an dieser Stelle ein doppeltes Anführungszeichen in den Text ein.
\\ Fügt an dieser Stelle ein Backslash-Zeichen in den Text ein.

Wenn eine Escape-Sequenz in einer Druckanweisung angetroffen wird, interpretiert der Compiler diese entsprechend.

Beispiel

Wenn Sie Anführungszeichen in Anführungszeichen setzen wollen, müssen Sie die Escape-Sequenz \" für die inneren Anführungszeichen verwenden:

public class Test {

   public static void main(String args[]) {
      System.out.println("She said \"Hello!\" to me.");
   }
}

Dies wird zu folgendem Ergebnis führen:

Ausgabe

She said "Hello!" to me.

Zeichen-Methoden

Es folgt die Liste der wichtigen Instanzmethoden, die alle Unterklassen der Klasse Character implementieren:

Nummer Methode Beschreibung
1 isLetter() Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert ein Buchstabe ist.
2 isDigit() Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert eine Ziffer ist.
3 isWhitespace() Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert ein Leerzeichen ist.
4 isUpperCase() Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert in Großbuchstaben angegeben ist.
5 isLowerCase() Bestimmt, ob der angegebene Zeichenwert in Kleinbuchstaben angegeben ist.
6 toUpperCase() Gibt die Großbuchstabenform des angegebenen Zeichenwerts zurück.
7 toLowerCase() Gibt die Kleinbuchstabenform des angegebenen Zeichenwerts zurück.
8 toString() Gibt ein String-Objekt zurück, das den angegebenen Zeichenwert, d. h. eine einstellige Zeichenfolge, darstellt.

Eine vollständige Liste der Methoden finden Sie in der java.lang.Character API-Spezifikation.